Versandrichtlinie
Version 1.3 | Download PDF
ZWECK
Diese Versandrichtlinie ist Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von art by life und hält die Bedingungen fest, unter denen Produkte/Artikel, die auf der Online-Plattform bestellt und erworben werden, versendet werden.
VERSANDZONEN
Land |
Zone |
Zustelltage* |
Belgien |
1 |
3 |
Bulgarien |
3 |
6 |
Dänemark |
2 |
3 |
Deutschland |
1 |
2–4 |
Estland |
3 |
4–5 |
Finnland |
3 |
4–6 |
Frankreich |
2 |
2–4 |
Grossbritannien |
2 |
3–5 |
Irland |
3 |
4 |
Italien |
2 |
2–4 |
Lettland |
3 |
4 |
Liechtenstein |
0 |
2–3 |
Litauen |
3 |
4 |
Luxemburg |
1 |
2–3 |
Monaco |
2 |
3–5 |
Niederlande |
1 |
3 |
Norwegen |
3 |
3–6 |
Österreich |
2 |
3 |
Polen |
3 |
3 |
Portugal |
3 |
4–6 |
Rumänien |
3 |
5 |
San Marino |
2 |
3–6 |
Schweden |
3 |
3–5 |
Schweiz |
0 |
2 |
Slowakische Republik |
3 |
4 |
Slowenien |
3 |
5 |
Spanien |
3 |
4–6 |
Tschechische Republik |
3 |
3 |
Ungarn |
3 |
3 |
Vatikan |
2 |
3–6 |
* Die Zustelltage «Anzahl Tage (Werktage), bis Lieferung nach Aufgabe an die Speditionsfirma am Lieferort eintrifft» verstehen sich als Richtwerte.
VERSANDKOSTEN/- ARTEN
Die Versandkosten teilen sich in Standard (SK)- und Zuschlagkosten (ZK) auf. Die Standardkosten (SK) beinhalten die regulären Versandkosten für Porto, Verpackung, Vorverzollung, Gebühren an Dritte und Nachhaltigkeitsanstrengungen. Die Preise verstehen sich inklusive allfälliger Mehrwertsteuer (Normalsatz) von der Schweiz.
Versandart |
Zone 0 |
Zone 1 |
Zone 2 |
Zone 3 |
Kleinsendung (SK) |
CHF 4.50 |
CHF 20.00 |
CHF 20.00 |
CHF 20.00 |
Normalsendung (SK) |
CHF 9.80 |
CHF 31.50 |
CHF 39.20 |
CHF 51.30 |
Sperrgutsendung (ZK) |
CHF 28.00 |
CHF 34.40 |
CHF 41.80 |
CHF 45.50 |
Zuschlagkosten (ZK)
Zu den Standardkosten (SK) erheben wir Zuschlagskosten (ZK) für Sperrgutsendungen, welche unabhängig vom Einkaufswert erhoben werden.
Digitale Produkte und Lizenzen
Bei digitalen Produkten und Lizenzen inkl. Dienstleistungen erfolgt die Übertragung (Datentransfer) der bestellten Ware kostenlos und in elektronischer Form (per E-Mail). Der Kunde ist in diesem Fall für seinen eigenen Internetzugang etc., für Bestellung, Erhalt, Speicherung und Archivierung der digitalen Produkte und Lizenzen verantwortlich.
Gutscheine
Gutscheine werden nach erfolgreicher Bezahlung kostenlos und in elektronischer Form (per E-Mail) übermittelt. Der Kunde ist in diesem Fall für seinen eigenen Internetzugang etc., für Bestellung, Erhalt, Speicherung und Archivierung des Gutscheins verantwortlich.
Sperrgut
Sendungen, welche mit einer Kantenlänge (mindestens eine Seite) von mehr als 1.0m, müssen als Sperrgut deklariert werden. Die hierfür nötigen Zuschlagskosten (ZK) fallen immer und unabhängig vom Einkaufswert an.
Kostenloser Versand
Ein kostenloser Versand ist möglich, sobald der definierte Einkaufswagen- resp. Warenwert (exkl. Gutscheinwert(e)) erreicht oder überschritten wird:
Zone |
Kostenloser Versand* |
Einkaufswagenwert |
Zone 0 |
Ja |
ab CHF 150.- |
Zone 1 bis 3 |
Nein |
- |
* exkl. Zuschlagkosten (ZK)für Sperrgutsendungen.
LIEFERZEITEN
Die Zeitangabe bis das bestellte Produkt am von dir (dem Kunden) definierten Lieferort (Lieferadresse / Erfüllungsort) eintrifft oder mindestens mit einer Benachrichtigung zum Erhalt am Erfüllungsort durch die Post oder Speditionsfirma vermerkt ist (Zustelltage), ist in Werktagen (d.h. Montag bis Freitag, ohne Feiertage am Versand- und am Empfangsort) angegeben. Sobald eine Bestellbestätigung unsererseits per e-Mail an dich übermittelt wurde, startet der Countdown der Lieferzeit.
Die Lieferzeit für Produkte/Artikel aus dem Online-Shop sind auf der Produktseite im Reiter «Lieferzeiten und Versandinfos» respektive bei Digitalen Produkten im Reiter «Entwicklungszeiten & Versandinfos» abgebildet. Sind keine Lieferzeiten angegeben, kann davon ausgegangen werden, dass die Lieferzeit zwischen dir (dem Kunden) und uns vereinbart wird. Sofern mehrere Produkte bestellt werden, welche unterschiedliche Lieferzeiten aufweisen und gleichzeitig versendet werden, so richtet sich die Lieferzeit an die längste Zeitangabe.
Fällt ein kalkulierter Liefertag auf einen Feier- oder eine anderweitige Unterbrechung der Dienstleistung von der beauftragten Speditionsfirma, so erfolgt die Lieferung auf den nächstmöglichen Werktag.
TEILLIEFERUNG
Es besteht kein Anspruch auf Teillieferungen.
Wir behalten uns jedoch das Recht vor, Teillieferungen nach eigenem Ermessen zu gestatten, respektive auszuführen, wenn diese für uns ökonomisch wie auch ökologisch vertretbar ist. Mehrkosten für Verpackung und Versand von Teillieferungen trägst du (der Kunde).
PICK-UP/ABHOLUNG
Sind physische Produkte/Artikel bei uns an Lager und abholberechtigt, können diese an einem oder mehreren Standort(en) abgeholt werden. Zur Abholung wird die Abholungsbestätigungsmail sowie ein gültiger Ausweis (ID, Führerausweis, Pass, etc.) benötigt. Sofern keine klar definierten Abhol- oder Öffnungszeiten (von – bis) angegeben sind, muss für eine Abholung ein Termin vereinbart werden. Auf unserer Pick-Up/Abholung Site findest du Informationen zu den Standorten und Zeiten.
Auf der Produktseite oder spätestens beim Checkout wird ersichtlich, ob ein Produkt/Artikel abgeholt werden kann.
Wenn mindestens ein Artikel/Produkt aus einer Bestellung nicht auf Lager oder nicht abholberechtigt ist, besteht systembedingt keine Pick-Up- Abholmöglichkeit. Du wirst beim Checkout entsprechend informiert sollte diese Situation vorliegen.
VORBESTELLUNG
Es ist möglich, bei definierten Produkten eine Vorbestellung über den regulären Bestellprozess einzureichen. Vorbestellungen sind deklariert und somit ersichtlich. In diesem Fall produzieren wir Produkte für dich vor oder nach und liefern entsprechend unserer Versandrichtlinie. Die Lieferzeiten weichen in einem solchen Fall von der angegebenen Zeit ab. Wir sind bemüht die Produktionszeit so kurz wie möglich zu halten, behalten uns aber das Recht vor, 5 Tage von der angegeben Lieferzeit abzuweichen.
Wir behalten uns zudem das Recht vor, Vorbestellungen nach eigenem Ermessen einzustellen, wenn diese für uns ökonomisch wie auch ökologisch nicht mehr vertretbar sind.
LIEFERVERZÖGERUNG
Wir sind nicht für Lieferverzögerungen durch die Post bzw. Speditions- oder andere Lieferfirmen verantwortlich.
RÜCKSENDUNGEN
Alle Rücksendungen unterliegen diesen Bedingungen sowie, bei Widerruf, den Regelungen gemäss Widerrufsbelehrung.
TRACKING
Sendungen mit Referenznummern (Sendungsnummer, Frachtnummer, Sendungscode) können über das Kundenkonto (Account) oder über die aufgeführte Referenznummer in der e-Mail «Versandbestätigung» in Echtzeit beim entsprechenden Versandunternehmen verfolgt werden. Ist keine Referenznummer vermerkt/vorhanden, so ist kein Live Tracking möglich.
BESCHÄDIGUNGEN
Wir haften bis zur Zustellung am Erfüllungsort (dies kann z.B. durch die Übergabe durch den Spediteur sein, Hinterlegung eines Post-Avis oder Hinterlegung in einem Postfach) für Transportbeschädigungen. Davon ausgenommen sind jedoch Elementarschäden, Diebstahl, Verlust, Vandalismus, böswillige Beschädigung und fahrlässige Überführung). Ab dem Zeitpunkt der Zustellung übernehmen wir keine Haftung mehr.
IINCOTERMS
Alle von uns versendeten physischen Produkte/Artikel ausserhalb der Schweiz und Liechtenstein unterliegen den © Incoterms «DAP» (Delivery at Place). Dies bedeutet für dich, dass du für Zollabgaben und Einfuhrsteuern aufkommst.
REVERSE CHARGE VERFAHREN
Für digitale Produkte/Artikel (Dienstleistungen oder Lizenzen) mit Erfüllungsort ausserhalb der Schweiz oder Liechtenstein wird die Besteuerung mittels dem Reverse Charge Verfahren angewendet. Somit ist es in deiner Verantwortung die Steuervorgaben für die Einfuhr in deinem Bestimmungsland einzuhalten.
Bei Drittklagen gegen uns wegen Verletzung von Drittrechten an den von dir übermittelten bzw. zur Verfügung gestellten Werken/Produkten wirst Du uns vollumfänglich schad- und klaglos halten (inkl. Gerichts- und Parteikosten). Auf unsere Anfrage hin wirst Du uns auf deine eigenen Kosten bei der Abwehr der Drittklagen unterstützen
NACHHALTIGKEIT
Wir verfolgen eine nachhaltige Versand- und Entwicklungspolitik, welche dazu führt, dass gewisse Versandmaterialen explizit aus nachhaltigem Rohstoff produziert oder mittels Labels/Zertifikaten deren Nachhaltigkeit gefördert werden. Mit dem Ansatz «Build-to-Order» bei CO2-intensiven Produktionen nehmen wir Rücksicht auf unsere Umwelt und setzen alles daran nach Möglichkeit unnötige Ressourcen einzusparen. Bei Entwicklungsleistungen verwenden wir von der Idee bis zur fertigen Grafik ausschliessliche digitale Medien/Instrumente ein umso als Beispiel Printmedien zu vermeiden.
GÜLTIGKEIT
Diese Versandrichtlinie mit Version 1.3 ist per 17. August 2022 gültig. Im Übrigen gelten die AGB von art by life.